Mit der Idee kommt die Innovation
Das Schwierigste ist, es einfach zu machen.
Die Quintessenz ist auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich und ausgefallen. Die Einfachheit des Systems in Worte zu fassen, ist und bleibt eine schwierige Angelegenheit. Wir versuchen es Euch mit Worten einfach und verständlich rüber zu bringen. Das Beste ist aber immer noch sich auf das Bike zu setzen und die Technik und Fahrverhalten zu erleben.
Hinter dem Konstruktionsprinzip steck die Grundidee ein Fahrrad für leichtes Bergauf- und sicheres Bergab-Fahren zu konstruieren. Unser Hauptanliegen war es, die Geometrie des Rahmens den unterschiedlichen Geländesituationen anpassen zu können. Durch die grundlegende Idee einer variablen Geometrie, also den Lenkwinkel, Radstand, Tretlagerhöhe und die Kettenstrebenlänge verändern zu können, bestenfalls während der Fahrt, mussten wir das Rahmenkonzept völlig neu angehen. Dabei kam die Quintessenz heraus, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt und etabliert hat.
Das exklusive Bike für höchste Ansprüche
Die Konstruktion der variablen Geometrie
Das längenvariable Verbindungselement zwischen Hinterbau und Hauptrahmen kann durch unterschiedliche Bauteile verbunden sein. Beispielsweise eine mechanische Verstell-Schraube (Stellglied) oder ein Hydraulikstellzylinder, der vom Lenker per Knopf angesteuert wird, oder ein Bauteil mit konstanter Länge (Knochen).
Das mechanische Stellglied ist bereits lieferbar und kann die Geometrie der Quintessenz durch einfaches Lösen einer kleinen Fixierungsschraube und anschließendem Drehen einer weiteren Stellschraube, in vielen Stufen verändern. Eine Stufe ist jeweils eine halbe Umdrehung der Stellschraube.
Bei der hydraulischen Variante soll durch das Verlagern des Fahrerschwerpunktes nach hinten und vorne, das Fahrrad während der Fahrt stufenlos kürzer oder länger gestellt werden können. Das ist an sich nichts neues, hat bei unser Geometrieverstellung aber eine höhere Qualität, weil sich sehr viele Kenngrößen des Rahmens verändern, darunter auch die Kettenstrebenlänge, was zu einem „neuen“ Zweirad führt.
Für beispielsweise einen reinen Downhill Aufbau empfiehlt es sich ein Verbindungsglied mit konstanter Länge, der die Geometrie des Rahmens fixiert.
Hier kann man theoretisch ein Magazin mit drei bis vier Längen bereit halten, um bei Renneinsätzen die optimal Geometrie einzustellen. Ein klarer Vorteil eines Konstanten Bauteils liegt in dem geringen Gewicht.
Weitere technische Vorteile
Der Antrieb und das Fahrwerk sind generell zwei Systeme, die bei jedem vollgefederten Fahrrad vorhanden sind und sich meist stark beeinflussen.
Bei unserer Rahmenkonstruktion mit Singlespeedantriebsstrang korrelieren diese gegen null. Beim Einfedern des Hinterrades entstehen keine Zugkräfte an der Kette, weil sich die Kettenlänge über den Federweg hinweg nicht längt oder kürzt. Der sogenannte Pedalrückschlag ist somit eliminiert, daraus resultiert ein sicheres Fahrverhalten bzw. Handling.
Die mechanische Selbststabilisierung der Hinterradschwinge durch das längenvariable Bauteil (Antrittsneutralität)
Du vernichtest beim Pedalieren keine Trittkräfte im Fahrwerk, sondern kommst in den Genuss, dass Dich Deine Trittkräfte nach vorne bringen. Das ist einfach effektiver und bringt zudem mehr Spaß und Freude. Im kraftvollen Wiegetritt auf Asphalt bekommst Du zudem das Gefühl eines Hardtails. Erfahrene Fahrer checken oftmals nach den ersten Metern erstmal den Hinterbau, ob dieser überhaupt einfedert und funktioniert, das kann sich bis zu dreimal wiederholen!
Der hohe Hinterradschwingendrehpunkt.
Dadurch ergibt sich eine effektive Raderhebungskurve, die das Hinterrad beim Einfedern lang nach hinten wandern lässt.
Hindernisse werden einfacher und leichter überrollt, die Fahrsicherheit und der Radstand werden damit vergrößert.
Bei kritischen Fahrfehlern kann ein Stürzen gegebenenfalls noch vermieden werden, wo andere schon eine Bodenprobe nehmen.
Einfach zusammengefasst: Du stehst mit der Quintessenz in jeder Fahrsituation sicherer auf den Pedalen und bekommst mehr Kontrolle und Leistung für verstärkten Fahrspaß. Das Fahrgefühl ist einfach genial und sicher, das muss man erleben!
Falls Du noch mehr wissen willst, wirf gerne einen Blick in die FAQ’s oder nehme Kontakt zu uns auf.